Einen neuen Partner online finden

30.06.2012 11:43

Immer mehr Singles nutzen das Internet, um einen neuen Partner zu finden. Ob kostenpflichtige Partnervermittlung oder kostenlose Singlebörse: Die Nutzer müssen leider damit rechnen, dass nicht immer alles der Wahrheit entspricht, was in den sogenannten Profilen zu lesen ist.

Auffallend dabei ist, dass Männer und Frauen unterschiedliche Flunkereien benutzen. So erfinden Männer beispielsweise gerne kreative Berufsbezeichnungen, um bei den Frauen Eindruck zu schinden. Aus dem einfachen Hausmeister wird dann ganz schnell mal ein Facility Manager, was sich natürlich erheblich bedeutender anhört. Auch mit der Körpergröße halten es die Herren der Schöpfung nicht allzu genau: Sie machen sich in ihrem Profil gerne etwas größer. Spätestens bei der ersten Verabredung fällt die Schummelei aber natürlich auf.

Auch die Damen verfälschen häufig die eine oder andere Angabe im Profil. Das betrifft vor allem das Gewicht: Erwiesenermaßen geben mehr als die Hälfte der Frauen ein falsches und meist natürlich geringeres Gewicht an. Und auch beim Foto wird oft kräftig geschummelt: Viele Frauen benutzen einen besonders gelungenen Schnappschuss, der aber bereits einige Jahre alt sein könnte und zudem noch am heimischen Computer ordentlich nachbearbeitet wurde. ;)

Trotzdem bedeutet das nicht, dass in den Profilen grundsätzlich nur gelogen wird. Singles sollten einen potenziellen Partner zunächst aber dennoch mit einer gewissen Vorsicht betrachten. Zumindest bis zum ersten Date: Dann erledigen sich viele Dinge sowieso von selbst.